Nuttli ist Beat zuvor gekommen
Jean Nuttli fährt in Wien um den Stundenweltrekord.
von Wolfgang

Die Sensation - Jean Nuttli ist Beat zuvor gekommen und greift am Dienstag, 14.12.04, im Rahmen der österreichischen Meisterschaft im Omnium, den Stundenweltrekord an. Nach seinem gescheiterten Versuch in Bordeaux im Jahr 2002 versucht es Nuttli nun auf dem Holz des Dusikastadions zu Wien.
Am Samstag hat Nuttli bereits einige Runden im Stadion gedreht. Auffällig ist die extrem tiefe Lenkerposition (die Unterarme an den Enden des Rennlenkers abgestützt) an seinem - dem Regelment entsprechenden - "normalen" Bahnrad ohne aerodynamischen Hilfsmittel.
Der Rekord wird zur Zeit von Chris Boardman (49,441 km) gehalten. Nuttlis gescheiterter Versuch ging 47,093 km weit (viertbeste Distanz bisher).

Hätte es doch der Beat versuchen sollen - Also. Jean Nuttli hats versucht aber mit ca. 46.6km deutlich nicht geschafft, den Stundenweltrekord zu brechen. Er blieb damit auch unter seinem eigenen Schweizer Rekord.
Nuttli hat konstant Zeit auf Boardmans Marschtabelle verloren. Letztendlich ausschlaggebend dürften aber auch die ungünstigen Verhältnisse in der Halle (sehr trockene, warme Luft), die nicht extrem schnelle Bahn und auch Nuttlis eigenwillige Linie (knapp unter der roten Linie...) gewesen sein. Angeblich ist er absichtlich dort herumgefahren - aus eigener Erfahrung kann ich aber berichten, dass die Bahn auf der Messlinie (oder knapp darunter) sehr harmonisch zu fahren ist.
Möglicherweise versucht ers nochmal.

jgrim, 18.12.04